Über mich

Ein Portrait eines Fuchses.

Meine Liebe zur Natur und den Tieren

Ist man einmal einem Tier auf Augenhöhe nahe gekommen, will man dieses Gefühl immer wieder. Es ist wie ein Zauber, dem man immer wieder erliegt.

Kennt ihr diese Tiere? Es ist ein Maulwurf.
Maulwurf rennt über die Straße

Schon von klein auf haben Tiere mich fasziniert und ich wollte herausfinden, wie sie ticken und wo genau der Hase langhoppelt. 

Das Hoppeln beobachte ich seit über 10 Jahren sehr intensiv bei meinen eigenen Kaninchen, die bei mir ein Luxusleben in ihren eigenen 4 Wänden leben dürfen. 

Vor einigen Jahren kam ich auf die Idee, der Familie persönliche Weihnachtskarten mit meinen Kaninchen zu schenken. Schnell stellte ich fest, dass eine Handykamera meinen Ansprüchen nicht gerecht wurde und lieh mir eine Spiegelreflexkamera.

Doch auch hier fand ich heraus, dass meine Fotos von den Kaninchen nicht annähernd meiner Vorstellung entsprachen. Mein Ehrgeiz war gepackt: Ich kaufte mir meine erste eigene Spiegelreflexkamera (eine Canon 7D) und fotografiere seit dem fast täglich meine Kaninchen. So sammelte ich meine ersten Erfahrungen in der Tierfotografie.

Meine Tiere Zuhause. Zwei Zwergkaninchen.
Rambo und Frieda

Anfangs brachte ich mir alles selbst bei. Je sicherer ich bei der Wahl der Einstellungen mit meiner Spiegelreflexkamera wurde, desto stärker merkte ich, dass es mir nicht mehr reichte, im Haus oder im Garten zu fotografieren. Der Wunsch, wilde Tiere vor die Kamera zu bekommen, wurde immer größer.

Also setzte ich mir mein erstes Ziel: Einen Feldhasen in freier Wildbahn fotografieren. Von diesem Moment an verbrachte ich immer öfter meine Freizeit in der Natur – mit Kamera. So entstanden meine ersten Wildlife-Fotos.

Jahre später besuchte ich einen Fotokurs bei Tanja Brandt und lernte viel über den Umgang mit der Kamera. Während meiner Fototouren begriff ich eines rasch: Technik und Grundwissen allein macht noch kein gutes Foto aus.

Vielmehr braucht man Verständnis und Respekt den Tieren gegenüber. Nur so kann man Einblicke in ihr Leben bekommen, sie widerspiegeln, festhalten und vermitteln. Mit meinen Bildern möchte ich meine Erfahrungen von dieser Nähe zu den Wildtieren und die Faszination zur Wildtierfotografie weitergeben.

Ein Feldhase.
Keinohrhase
Ein Dachs.
Dachs bei der Arbeit
Ganz besondere Tiere: Ziesel.
Fotobombe